Keine Belastung für Mensch und Umwelt *Keine Abwasserbelastung *Gesunderhaltung von Atemwegen, Händen und Kopfhaut * keine krebserregenden Farbstoffe *
Henna wird aus den Blättern des Zypernstrauches gewonnen. Die Heimat des Hennastrauches ist der Nahe Osten und Nordafrika, Indien und der Orient. Henna ist in Europa schon seit langer Zeit als Haarfärbemittel und für eine ausgeglichene Wirkung auf kraftlose Haare, sowie fettige und schuppige Kopfhaut bekannt.
Gerbstoffe heilen kranke Haut (in natürlichen Hennaprodukten enthalten) . Dr.Ulrich Mrowietz,Uni Klinik Kiel, konnte nachweisen, dass Gerbstoff bereits in geringer Dosis ein für Hautentzündungen mitverantwortliches Enzym hemmt. Gerbstoff eignet sich deshalb zur Behandlung von entzündlichen Hauterkrankungen z.B. Kontaktekzem oder Neurodermitis. Zusätzlicher Vorteil ist, dass Gerbstoff durch die Vernetzung von Eiweissmolekülen Schäden der obersten Schutzschicht der Haut reparieren kann. Ausserdem wirkt Gerbstoff juckreizstillend.
Reine Pflanzenfarbe ergibt nicht nur eine farbliche Veränderung und brillianten Glanz, sondern auch eine hervorragende Pflege für Haut und Haar!